Aventis Foundation

Ulrike Hattendorff
Geschäftsführende Vorständin
Industriepark Höchst

Die Aventis Foundation ist eine 1996 gegründete unabhängige, rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Frankfurt. Sie wurde von der Hoechst AG mit einem Stiftungskapital von 100 Millionen D-Mark ausgestattet. Fördersummen und Verwaltungsaufwand bestreitet sie vollständig aus den Erträgen dieses Stiftungskapitals. Sie wird von einem kleinen Team in Frankfurt/ Berlin geführt. Ein ehrenamtliches Kuratorium berät und überwacht die Stiftung und legt die wesentlichen Leitlinien fest.

Die Stiftung verfolgt gemeinnützige Zwecke in den Bereichen Kultur und Wissenschaft. Sie fördert deutschlandweit mit einem Schwerpunkt in der Region Frankfurt/ Rhein-Main.

Die Stiftung genießt mit ihren Förderreihen „Klangwert“, ihrer Kulturinitiative „experimente#digital“ und der Crowdfunding Plattform „kulturMut“ insbesondere in der Frankfurter Kulturszene einen hohen Bekanntheitsgrad. Dabei konzentriert sie sich auf die Unterstützung von kulturellen Projekten und professionellen Kulturinstitutionen. Im Bereich Wissenschaft bündelt sie ihre Förderung im „Life Sciences Bridge Award“ – eine von der Stiftung geschaffene Auszeichnung, die jährlich an drei Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler vergeben wird.

Die Aventis Foundation ist eine fördernde Stiftung und unterstützt einzelne Projekte und Institutionen gezielt mit Förderbeiträgen. Sie fördert zukunftsgewandt und ist offen für Experimente und Innovation. Dabei hat sie den Anspruch professionell, fair, effizient und transparent zu arbeiten und erwartet dies auch von ihren Partnerinnen und Partnern.

Bei Projekten, die nicht unmittelbar zu den Förderschwerpunkten passen, behält sich die Aventis Foundation vor, auch diese zu unterstützen. Es gehört zum Grundverständnis der Stiftung Ideen und Innovationen größtmöglichen Raum zu geben und sie nicht von der Möglichkeit einer Förderung von vornherein auszuschließen.