Frankfurter Stiftungstag

Der Frankfurter Stiftungstag blickt auf eine lange Tradition seit 1998 zurück – und setzt die Frankfurter Stiftungswochen fort. Innerhalb seiner Workshopangebote werden gesellschaftliche Probleme identifiziert und Projekte vorgestellt, wie diese gelöst werden können. Denn auch Stiftungspraxis lernt am besten von Stiftungspraxis.

Innerhalb des Abendvortrags stehen übergeordnete Grundsatzfragen des Stiftungswesens im Mittelpunkt. Und natürlich kommt auch die Begegnung von Menschen, die auf unterschiedlichsten Ebenen für die Gestaltung des Stiftungswesens Verantwortung tragen, nicht zu kurz.

Die bisherigen Veranstaltungen:

Frankfurter Stiftungstag 2022
24. November 2022

Der Frankfurter Stiftungstag fand am 24. November 2022 in den Räumen der IHK Frankfurt a. M. statt und stand unter dem Thema „Frankfurts Zukunft gestalten! Teilhabe stärken, Verantwortung übernehmen“

Astrid Kießling-Taşkın, Begrüßung
Prof. Matthias Wagner K, Impulsvortrag
Pauline Puhze, Poetry Slam
Dr. Ingmar Ahl, Verabschiedung Prof. Dr. Kaehlbrandt
Astrid Kießling-Taşkın, Inhaltliches Fazit – Schwerpunkte
Fotos (PDF) Fotograf: Philip Eichler

Der Frankfurter Stiftungstag 2020
7. Dezember 2020

Der Frankfurter Stiftungstag fand am 7. Dezember 2020 via Zoom statt und stand unter dem Thema „Gesellschaft im Umbruch –Stiftungen suchen neue Antworten“.

Die Personen
Resümee Abendvortrag Dr. Kucklick

Der Frankfurter Stiftungstag 2018
1. November 2018

Der siebte Frankfurter Stiftungstag fand am 1. November 2018 in den Räumen der IHK Frankfurt a. M. statt und stand unter dem Thema „Stiftungen und Staat – aus Unterschieden Gutes für das Gemeinwesen schaffen“.

Grußwort Prof. Dr. Kaehlbrandt
Präsentation „Staat und Stiftungen – Sinn und Nutzen eines grundlegenden Unterschieds“ von Prof. Dr. Helmut K. Anheier
Resümee Dialogforum Bildung
Resümee Dialogforum Biodiversität
Resümee Dialogforum Kultur
Resümee Dialogforum Soziales

Der Frankfurter Stiftungstag 2016
22. September 2016

Der sechste Frankfurter Stiftungstag fand am 22. September 2016 in den Räumen der IHK Frankfurt a. M. statt und stand unter dem Thema „Futur 1 – Gesellschaftliche Herausforderungen der Zukunft gestalten: Stiftungen als Wegbegleiter und wie sie Gesellschaft voranbringen“.

Zusammengefasste Ergebnisse der Arbeitsgruppen
Präsentation „Die digitale Bildungsrevolution“ von Ralph Müller-Eiselt
Arbeitsgruppe 1 – Bildung digital
Arbeitsgruppe 2 – Potenziale des Alters
Arbeitsgruppe 3 – Wachsende Heterogenität braucht kulturellen Wandel
Arbeitsgruppe 6 – Engagementformen der Zukunft
Arbeitsgruppe 7 – Neue Formen der Zweckerfüllung in der Niedrigzinsphase

Der Frankfurter Stiftungstag 2014
14. November 2014

Der fünfte Frankfurter Stiftungstag fand am 14. November 2014 in den Räumen der IHK Frankfurt a. M. statt und stand unter dem Thema “Stiftungen als Wegbereiter – und wie sie Verbesserungen erreichen”.

Exemplarisches Gelingen – Begrüßungsrede von Dr. Roland Kaehlbrandt
Zusammengefasste Ergebnisse der Arbeitsgruppen 1, 4 und 5
Arbeitsgruppe 1 – Bildung
Impulsreferat Dr. Christof Eichert – Arbeitsgruppe 4
Arbeitsgruppe 4 – Bürgerengagement
Arbeitsgruppe 5 – Gesundheit

Der Frankfurter Stiftungstag 2012
11. und 12. Mai 2012

Der vierte Frankfurter Stiftungstag fand am 11. und 12. Mai in den Räumen der IHK Frankfurt a. M. statt und stand unter dem Thema „Stiftungen als aktiver Teil der Bürgergesellschaft“.

Einladung / Programm
Reden / Texte