Spende

Bürgerinnen und Bürger, die sich engagieren möchten, müssen nicht gleich eine eigene Stiftung gründen oder zustiften. Auch mit Spenden kann das Stiftungswesen in Frankfurt effektiv und zielgenau unterstützt werden.

Denn es ist rechtlich vorgeschrieben und damit gewährleistet, dass Spenden immer zeitnah für den vorgegebenen Zweck eingesetzt werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass gemeinnützige Institutionen Zuwendungsbestätigungen für das Finanzamt ausstellen können und die Spende so steuerlich geltend gemacht werden kann.

So gibt es in Frankfurt viele ältere Stiftungen, auch solche, die über eine geringe Kapitalausstattung verfügen, die dennoch ihren Zweck mit wenigen Mitteln und schlanker Verwaltung, effizient und nachhaltig erfüllen. Solche vor allem als Sozial- oder Bildungsstiftung tätigen Einrichtungen sind auf Spenden angewiesen.

Die Initiative Frankfurter Stiftungen hilft unverbindlich und selbstlos über ihre Stiftungs-Datenbank bei der wirksamen Platzierung ihrer Spende ebenso wie die Stiftungsdatenbank der Stadt Frankfurt, die auch Kontoverbindungen verzeichnet.

Auch die Initiative Frankfurter Stiftungen e.V. ist dankbar für jede Wertschätzung und Unterstützung ihrer Arbeit.