Stiftung der Frankfurter Sparkasse

Stiftung der Frankfurter Sparkasse
Bernd Jenne und Brigitte Orband
Neue Mainzer Straße 47 - 53

Seit ihrer Gründung engagiert sich die Frankfurter Sparkasse für soziale gesellschaftliche Belange. Anlässlich ihres 175-jährigen Bestehens gründete sie im Jahr 1997 die Stiftung der Frankfurter Sparkasse und stellte damit ihr gesellschaftliches Engagement auf eine eigenständige finanzielle Basis.

„Das Gemeinwohl der Frankfurter Bürger zu fördern“ ist Stiftungszweck der Stiftung der Frankfurter Sparkasse. Förderschwerpunkte liegen auf Kultur, Sozialem, Heimat und Bildung. Die meisten Projekte werden in eigener Regie und Verantwortung durchgeführt, um Einfluss auf Konzeption und Erfolgskontrolle nehmen zu können.

Oft stehen Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt der Projekte, wenn sie etwa beim „Buchstapler“ nach dem Motto „Buch auf – Meinung ab“ spielerisch Bücher entdecken. Kunsttalente fördert die Stiftung mit den „Schulkünstlern“: Professionelle Künstler entdecken ein Schuljahr lang mit Frankfurter Klassen aktuelle Kunst. Der Weg hin zum Profikünstler wird durch das 1822-Forum unterstützt. Seit 1970 organisieren Kunststudierende in der Galerie erste eigene Ausstellungen. Bis zu acht Vernissagen finden pro Jahr statt, die junge Künstler und Kunstinteressierte gleichermaßen anziehen. „Frankfodderisch“ geht es im Museum in der Töngesgasse zu, das sich dem großen Frankfurter Dichter, Freiheitskämpfer und Demokrat Friedrich Stoltze widmet. Das Museum wird komplett von der Frankfurter Sparkasse und ihrer Stiftung getragen. Herausragende Leistungen honoriert die Stiftung mehrfach, z.B. mit dem Bürgerpreis für Ehrenamtliche, dem 1822-Universitätspreis für exzellente Lehre oder als Hauptförderer des Deutschen Buchpreises.

Das Stiftungskapital beträgt derzeit 18,9 Mio. €. Die Erträge daraus kommen laufend gemeinnützigen Zwecken zugute. Viele der Projekte leisten seit Jahrzehnten kontinuierlich wichtige Förderarbeit im gesamten Frankfurter Stadtgebiet.