Kathinka-Platzhoff-Stiftung

Kathinka-Platzhoff-Stiftung
Daniel v. Hauff
Fischerstraße 4

Kathinka Platzhoff (1896 – 1981) war eine Enkelin des Hanauer Unternehmensgründers Wilhelm Carl Heraeus und Mitglied der Wallonisch-Niederländischen Gemeinde. Als sie im Jahr 1981 kinderlos verstarb, übertrug sie testamentarisch Elemente ihres Vermögens in Form von Heraeus-Unternehmensanteilen in eine Stiftung, die bis heute ihren Namen trägt.

Die Kathinka-Platzhoff-Stiftung ist zukunftsorientierter Wegbegleiter für Menschen aller Generationen.

In Zusammenarbeit mit der Wallonisch-Niederländischen Gemeinde ist der Zweck das gemeinnützige Wirken in und um Hanau. Dies wird in der wertegebundenen Förderung, Begleitung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Familien und Senior:innen umgesetzt.

In diesem Sinne betreiben die Kathinka-Platzhoff-Stiftung zwei moderne Kindertagesstätten, Betreuungseinrichtungen für Kinder und Familien in prekären Lebenssituationen, ein Seminarhaus mit generationsübergreifenden Bildungsangeboten und eine seniorengerechte Wohnanlage.

Darüber hinaus fördern und realisiert die Kathinka-Platzhoff-Stiftung verschiedene Projekte.

Die Stiftung unterhält ein Diakoniezentrum mit einer Begegnungsstätte für Senioren und für die Jugend, eine Tageseinrichtung für Kinder, ein Familienzentrum, einen ambulanten Pflegedienst sowie eine Wohnanlage für behinderten- und seniorengerechtes Wohnen. Die Stiftung ist darüber hinaus insbesondere in der frühkindlichen Bildung (Kinder im Alter von 0 – 10 Jahren) aktiv und fördert in diesem Segment gemeinnützige Projekte.

Die Aktivitäten der Stiftung beinhalten die gezielte Förderung und Bildung von Kindern und Jugendlichen auf ihrem Weg zu selbstständigen, kreativen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten sowie die bedürfnisorientierte, aktive Unterstützung älterer Menschen.