Heraeus Bildungsstiftung

Heraeus Bildungsstiftung
Berit Moßbrugger
Kurt-Blaum-Platz 2

Die Heraeus Bildungsstiftung ist eine Gesellschafterin des Familienunternehmens Heraeus und setzt sich seit über 50 Jahren für verantwortungsbewusstes, langfristiges Denken und Handeln in Bildungsthemen ein. Die Stiftung wurde 1965 durch Bertha Heraeus gegründet. Kathinka Platzhoff und Clara André stifteten 1976 und 1981 zu.

Ziel der Stiftung und ihrer Aktivitäten ist es, dass Lehrer durch ihren authentischen Auftritt junge Menschen besser erreichen. Die Schüler werden dadurch mit wichtigen Fähigkeiten und Kompetenzen ausgestattet, damit sie den Herausforderungen der künftigen Welt gewachsen sind. „Persönlichkeit macht Schule“ findet überall dort statt, wo motivierte, intelligente Köpfe bei den Kindern Neugier wecken und begeistern.

Personal- und Organisationsentwicklung in Schulen wird durch Projekte, Seminare und Veranstaltungen erreicht. Dabei konzentrieren sich unsere Aktivitäten auf drei Schwerpunkte:
KOMPETENZEN ENTFALTEN – Seminare für Lehrkräfte – Berufseinsteiger und Klassenlehrer. Im Fokus steht die Weiterentwicklung persönlicher und sozialer Fähigkeiten von Lehrkräften im Berufseinstieg und bei Klassenlehrern.
SCHULE GESTALTEN – Seminare für Schulleitungen und Schulleitungsteams. Ein professionelles Schulmanagement gewinnt zunehmend an Bedeutung. Wir unterstützen Schulleitungen, Schule zukunftsorientiert weiterzuentwickeln, den Schulbetrieb effizient zu organisieren und gleichzeitig ein positives und motivierendes Schulklima schaffen.
ZUSAMMENHÄNGE ERLEBEN – Veranstaltungen für Schulleitungen und Lehrkräfte mit dem Ziel, Schule und Gesellschaft zu vernetzen und sich mit aktuellen Themen auseinanderzusetzen.

Die Heraeus Bildungsstiftung konzentriert sich seit fünfzehn Jahren auf Personal- und Organisationsentwicklung in Schulen. Die Stiftung erreicht mit ihren unterschiedlichen Veranstaltungen und Seminaren pro Jahr rund 3000 Lehrkräfte, ist operativ tätig und bundesweit aktiv.