Gemeinnützige Hertie-Stiftung

Julia Ihmels
Grüneburgweg 105

Entstehung:

Die Hertie-Stiftung baut auf dem Lebenswerk des 1972 verstorbenen Stifters Georg Karg, Inhaber der Hertie Waren- und Kaufhaus GmbH, auf. Der Name „Hertie“ geht zurück auf Hermann Tietz, Mitbegründer des gleichnamigen Warenhaus-Konzerns zum Ende des 19. Jahrhunderts. Die Hertie-Stiftung verfügt heute als eine der größten unternehmerisch ungebundenen Stiftungen in Deutschland  über ein Anlagevermögen von etwa einer Milliarde Euro.

Zwecke und Ziele:

Im Mittelpunkt ihrer Arbeit steht der Mensch. Die Stiftung findet Lösungen, die ihm nützen und zu konkreten Verbesserungen von Lebensbedingungen führen. Die Förderbereiche sind in der Stiftungsverfassung festgelegt: Gehirn erforschen und Demokratie stärken. In diesen Themen investiert die Stiftung in Menschen und entwickelt Projekte, die als Impulsgeber, gute Beispiele und Multiplikatoren dienen. Die Stiftung arbeitet operativ und fördernd.

Leitprojekte:

Zu den bundesweiten „Flaggschiffen“ gehören das Hertie-Institut für klinische Hirnforschung in Tübingen, die Hertie School of Governance in Berlin, das Schülerstipendienprogramm der START-Stiftung gGmbH sowie die Wettbewerbe Jugend debattiert.

Wirkung:

Die Stiftung vereint in ihren Arbeitsgebieten Innovationen und nachhaltiges Stiftungshandeln. Gemäß des Stiftungsmottos „Anstoßen. Bewegen. Wirken.“ hat die Hertie-Stiftung einen Gestaltungswillen, verbindet konzeptionelles und operatives Handeln, verfolgt Ziele langfristig, versteht sich als lernende Organisation und handelt nach dem Prinzip von Wirkung und Wirtschaftlichkeit. Um ihre Mittel mit höchster Wirkung einzusetzen, konzentriert sich die Stiftung auf modellhafte Lösungen. Um in der Projektarbeit neue Anstöße geben zu können, gewährt sie ihre Förderung grundsätzlich auf Zeit.