Links

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt die Interessen von 18.000 deutschen Stiftungen in Politik und Öffentlichkeit. Zudem berät und unterstützt er die deutschen Stiftungen durch Veranstaltungen und umfassende Serviceeinformationen rund um das Stiftungswesen, vor allem auf seiner Website:

www.stiftungen.org

Das Centrum für soziale Investitionen und Innovationen ist eine zentrale akademische Einrichtung der Universität Heidelberg. Aufgabe des CSI ist es, durch Forschung, Lehre, Netzwerkarbeit und Beratung unser Verständnis sozialer Investitionen in theoretischer wie praktischer Hinsicht zu erweitern. Seine Website informiert über Grundfragen gemeinnützigen Engagements:

www.csi.uni-heidelberg.de

Die Bertelsmann Stiftung fördert die Entwicklung und Professionalisierung des Stiftungswesens aktiv. Dies geschieht durch Veranstaltungen und Publikationen wie auf ihrer Website:

www.bertelsmann-stiftung.de

Vor allem klärt die von ihr verantwortete Stifterstudie über Motive von Stiftern auf.

Die Hessische Landesregierung hat sich seit einigen Jahren mit besonderem Engagement der Stiftungslandschaft Hessen angenommen und unterhält das Stiftungsportal Hessen:

www.stiftung-hessen.de

Als Rechtsaufsicht der Frankfurter Stiftungen unterhält die Stadt Frankfurt einerseits unter dem Dach des Rechtsamts ein umfangreiches Beratungsangebot für Stiftungen und eine Website mit vielfältigen, vor allem stiftungsrechtlichen Serviceinformationen:

www.frankfurt.de

Andererseits bemüht sich die Stadt über das Hauptamt Referat Bürgerengagement – Ehrenamt und Stiftungen um Information über das Stiftungswesen und die Beförderung des Stiftungsgedankens.

Wesentliches Angebot sind „Stiftungen von A-Z“, ein Branchenbuch der Frankfurter Stiftungen sowie eine Stiftungsdatenbank.