Deutsche Bank Stiftung

Deutsche Bank Stiftung
Jörg Eduard Krumsiek
Börsenplatz 5

Entstehung: Hervorgegangen im Januar 2005 aus der Verschmelzung der „Deutsche Bank Stiftung Alfred Herrhausen Hilfe zur Selbsthilfe“ (seit 1986) und der „Kultur-Stiftung der Deutschen Bank“ (seit 1995).

Zweck und Ziele: Verfolgt werden ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Förderbereiche sind Kultur, Bildung und Soziales. Die Stiftung initiiert eigene Projekte und geht langfristige Partnerschaften ein. Ihr Engagement gilt insbesondere nachhaltigen Projekten an den Schnittstellen ihrer Förderbereiche, um Bildung, soziale sowie kulturelle Aspekte miteinander zu verbinden. Die Aktivitäten der Stiftung sind primär auf Deutschland ausgerichtet.

Leitprojekte: Bildung: „STUDIENKOMPASS“: Jugendliche aus nichtakademischen Elternhäusern erfahren eine umfangreiche individuelle Förderung und werden zur Aufnahme eines Studiums ermutigt; „Starke Schule“: Deutschlands größter Schulwettbewerb zeichnet pädagogische Spitzenleistungen aus und unterstützt Schulen bei der Qualifizierung ihrer Schüler für die Ausbildungsreife; Kultur: „Akademie Musiktheater heute“: Das Stipendienprogramm der Stiftung vernetzt den Nachwuchs aus sechs verschiedenen Sparten des Opernbetriebs auf internationalen Workshops; „Opernstudio“: Das Programm der Oper Frankfurt bietet angehenden Sängern die Möglichkeit, das eigene Talent weiterzuentwickeln und wichtige Erfahrungen im Opernbetrieb zu sammeln; Soziales: „Social Impact Finance“: Das Projekt bietet Social Start-ups Unterstützung bei den Herausforderungen der Anfangsphase mittels systematischer Beratung sowie einer Crowdfunding-Plattform; „Frankfurt hilft“: U. a. beteiligt sich die Deutsche Bank Stiftung auch an dieser Initiative für Flüchtlinge.

Wirkung: Die Deutsche Bank Stiftung zielt mit ihren Aktivitäten auf die zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Sie unterstützt Menschen, über sich hinaus zu wachsen und aus ihren Talenten Fähigkeiten zu entwickeln – um so aus Chancen Erfolge werden zu lassen. Mit ihrem Engagement setzt die Deutsche Bank Stiftung nachhaltige Impulse für die Gesellschaft und stärkt damit den gesellschaftlichen Zusammenhalt.