Carls Stiftung

Jörg Christmann
Stiftungsmanager
61462 Königstein

Die Carls Stiftung wurde von dem Unternehmerehepaar Otto-Wilhelm und Ursula Carls ins Leben gerufen.

Die Stiftung ist sowohl operativ als auch fördernd tätig. Unterstützt werden Projekte aus vier Themenbereichen: Gesundheit, Erziehung und Bildung, Wissenschaft und Forschung sowie Kultur.

Mit dem Projekt „Bärenstark“ hat die Carls Stiftung eine Ferienfreizeit für die Geschwister behinderter Kinder ins Leben gerufen. Gesundheit: Gründung der neonatologischen Station im Bürgerhospital Frankfurt zur Versorgung von Frühgeborenen; Errichtung einer Tagesstation im Clementine Kinderhospital; Anschaffung mehrerer medizinischer Instrumente im St.-Josef-Hospital in Königstein. Wissenschaft und Forschung: Finanzierung einer Forschungsarbeit zur Krebsbekämpfung an der Universitätsklinik Frankfurt. Erziehung und Bildung / Kultur: Einrichtung einer FSJStelle (Freiwilliges Soziales Jahr) und Finanzierung von Kunstmaterialien in der Kinderkunstwerkstatt Königstein, Projekt Theaterpate, Musikförderung im Kindergarten, Betreuung von Kindern im Kinderhort im Bereich Schulförderung.

Die Förderung will Hilfestellung zur Eigeninitiative von Institutionen oder Personen in den erwähnten Bereichen bieten. Mit den Projekten leistet die Stiftung einen gesellschaftlichen Beitrag unter dem Motto: „Hilfe zur Selbsthilfe, Hilfe schafft Zuversicht“. Vorrangig ist sie dabei in Königstein und Frankfurt tätig.